Suchfunktion

Romeo Schüssler neuer Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Heidelberg

Datum: 02.03.2015

Kurzbeschreibung: 

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg

Romeo Schüssler neuer Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Heidelberg

Seit Beginn des Monats März führt Romeo Schüssler als Leitender Oberstaatsanwalt die Geschicke der Staatsanwaltschaft Heidelberg. Er folgt auf Leitenden Oberstaatsanwalt Schwarz, der seit November 2014 Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Mannheim ist.

Romeo Schüssler ist 51 Jahre alt und wurde in Temeschburg (Rumänien) geboren. Nach dem Studium in Heidelberg absolvierte er das Referendariat am Landgericht Mosbach. Am 01. März 1994 trat er in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Neben Stationen am Amts- und Landgericht Stuttgart verbrachte er bereits einen Teil seiner Assessorenjahre bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg. Im Juli 2002 wurde er zum Richter am Landgericht Heidelberg ernannt. Hier war er in mehreren Strafkammern und einer Zivilkammer mit Spezialzuständigkeit für Medizinrecht tätig. Im Jahr 2005 übernahm er zudem für einige Monate am Amtsgericht Wiesloch die Tätigkeit als Vertreter des Dienstvorstands. Von Dezember 2005 bis Februar 2006 war er in der Justizvollzugsanstalt Freiburg tätig, bevor er von März 2006 bis Juli 2010 die Justizvollzugsanstalt Mannheim leitete. Im August 2010 wurde er schließlich zum Präsident des Landgerichts Mosbach ernannt.

Nach fast 13 Jahren kehrt er nunmehr zur Staatsanwaltschaft Heidelberg zurück.

Fußleiste