Suchfunktion

Heidelberg: Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt Unterbringungsbefehl gegen 27-jährigen Tatverdächtigen wegen des Verdachts der versuchten Vergewaltigung

Datum: 11.07.2022

Kurzbeschreibung: 

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim 

Heidelberg: Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt Unterbringungsbefehl gegen 27-jährigen Tatverdächtigen wegen des Verdachts der versuchten Vergewaltigung 

Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hat beim Amtsgericht Heidelberg einen Unterbringungsbefehl gegen einen 27 Jahre alten Mann erwirkt. Dieser steht im dringenden Verdacht, am Samstag, den 09.07.2022, versucht zu haben, um die Mittagszeit in Walldorf eine 53-jährige Frau zu vergewaltigen. 

Der Tatverdächtige soll sich gegen 12.20 Uhr der 53-Jährigen, die gerade in der Ringstraße mit ihrem Hund spazieren ging, in sexueller Absicht genähert, sie an den Schultern ergriffen und auf einem angrenzenden Grünstreifen zu Boden gebracht haben. Dort soll er die Geschädigte mehrfach unsittlich berührt haben. Aufgrund der Gegenwehr und der lauten Schreie der Frau wurden Passanten auf die Tat aufmerksam und eilten der Geschädigten zu Hilfe. Der Tatverdächtige ergriff daraufhin die Flucht, konnte durch die Tatzeugen jedoch verfolgt, festgehalten und der Polizei übergeben werden. 

Gegen den 27-Jährigen, der sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Grund einer psychischen Erkrankung zum Tatzeitpunkt im Zustand der Schuldunfähigkeit befunden hatte, wurde umgehend durch  die Staatsanwaltschaft Heidelberg beim Amtsgericht Heidelberg ein Unterbringungsbefehl beantragt. Der Tatverdächtige wurde am Sonntag, den 10.07.2022, dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Unterbringungsbefehl, eröffnete ihn dem Beschuldigten und setzte ihn in Vollzug. Daraufhin wurde der 27-Jährige in die forensische Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses eingeliefert. 

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Fachdezernats der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

Fußleiste