Suchfunktion

36-jähriger Mann wegen des Verdachts des schweren Raubes auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft

Datum: 14.10.2022

Kurzbeschreibung: 

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

36-jähriger Mann wegen des Verdachts des schweren Raubes auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft

Heidelberg:

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde Haftbefehl gegen einen 36 Jahre alten Mann erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, am Mittwoch, den 12.10.2022, gegen 22:30 Uhr einen 43-jährigen Mann am Bismarckplatz in Heidelberg mit einem Reizstoffsprühgerät bedroht und zur Herausgabe von Bargeld und Wertsachen aufgefordert zu haben. 

Unter dem Einsatz von Reizstoff soll der 36-Jährige schließlich das Mobiltelefon seines Opfers, das unverletzt blieb, geraubt haben und mit einem in der Nähe abgestellten E-Scooter von der Tatörtlichkeit geflüchtet sein. 

Im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte der Verdächtige in unmittelbarer Tatortnähe festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Festgenommenen und seiner mitgeführten Sachen wurde das mutmaßlich zuvor geraubte Mobiltelefon aufgefunden und sichergestellt.  

Der Tatverdächtige wurde daraufhin am 13.10.2022 der Haft-und Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt. Diese erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg Haftbefehl gegen den 36-Jährigen. Dieser wurde nach Invollzugsetzung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalinspektion 2 der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

Fußleiste