Suchfunktion

Heidelberg: Staatsanwaltschaft Heidelberg erhebt gegen sechs Personen Anklage wegen vier Raubüberfällen in Heidelberg.

Datum: 27.03.2023

Kurzbeschreibung: 

Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg 

Heidelberg: Staatsanwaltschaft Heidelberg erhebt gegen sechs Personen Anklage wegen vier Raubüberfällen in Heidelberg.  

Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hat am 14.02.2023 gegen sechs Personen Anklage beim Landgericht Heidelberg erhoben. Den Angeschuldigten, die zu den Tatzeitpunkten zwischen 19 und 26 alt waren, liegt zur Last in wechselnder Beteiligung zwischen dem 18.07.2022 und dem 18.08.2022 zwei Tankstellen und einen „Tipico-Shop“ unter Einsatz einer Schreckschusspistole und eines Messers überfallen und teilweise hohe Bargeldsummen erbeutet zu haben. Außerdem sollen sie versucht haben, eine weitere Tankstelle zu überfallen, was indes am Widerstand der dortigen Mitarbeiterin scheitere.  

Aufgrund der intensiven Ermittlungen, insbesondere durch die Erhebung von sogenannten Funkzellendaten und durch die Auswertung der bei den Angeschuldigten beschlagnahmten Mobiltelefone, konnten die Täter durch die Kriminalpolizei Heidelberg ermittelt und verhaftet werden. Der erste Täter wurde am 06.09.2022 festgenommen. Bis zum 19.10.2022 wurden sodann die weiteren Täter verhaftet und befinden sich seither in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.  

Zwei der Angeschuldigten haben eine Beteiligung an den Taten bereits eingeräumt, die anderen vier haben sich bisher nicht eingelassen. 

Die Hauptverhandlung wird voraussichtlich im Sommer diesen Jahres beginnen. Da die Täter teilweise unter 21 Jahre alt sind, ist die Jugendkammer des Landgerichts Heidelberg zuständig. 

Fußleiste