• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Zwei Männer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wegen des Verdachts der gemeinschaftlich begangenen versuchten besonders schweren räuberischen Erpressung in Untersuchungshaft

Suchfunktion

Zwei Männer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wegen des Verdachts der gemeinschaftlich begangenen versuchten besonders schweren räuberischen Erpressung in Untersuchungshaft

Datum: 14.12.2021

Kurzbeschreibung: 

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Eppelheim / Rhein-Neckar-Kreis:
Zwei Männer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wegen des Verdachts der gemeinschaftlich begangenen versuchten besonders schweren räuberischen Erpressung in Untersuchungshaft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg erließ das Amtsgericht Heidelberg Haftbefehle gegen zwei Männer, 22 und 33 Jahre alt, die im dringenden Verdacht stehen, in Eppelheim eine versuchte schwere räuberische Erpressung zum Nachteil eines 33-jährigen Mannes begangen zu haben. Die Beschuldigten sollen am 08.12.2021 gegen 21.00 Uhr versucht haben, den Geschädigten in seiner Wohnung in Eppelheim mit Gewalt und durch Drohung mit zwei Messern und einem Teleskopschlagstock zur Herausgabe von Geld und Drogen zu zwingen.

Die Beschuldigten sollen durch die geöffnete Hauseingangstür in das Mehrfamilienhaus gelangt sein, in dem der Geschädigte wohnt. Nachdem dieser ihnen nichtsahnend die Wohnungseingangstür geöffnet haben soll, sollen ihn die beiden maskierten mutmaßlichen Täter unvermittelt in die Wohnung zurückgedrängt haben. Dort soll einer der Tatverdächtige den Geschädigten mit einem Messer bedroht und die Herausgabe von Geld oder Betäubungsmitteln gefordert haben. Sein Komplize soll seine Forderungen unterstützt haben, indem er dem Geschädigten mit einem Teleskopschlagstock gedroht haben soll.

Nachdem der Geschädigte versichert gehabt habe, dass er kein Geld habe, hätten die beiden Tatverdächtigen von ihm abgelassen und seien geflüchtet. Durch den Übergriff soll der Geschädigte leichte Verletzungen erlitten haben.

Die Ermittlungen des Fachdezernats der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg führten zu den beiden Tatverdächtigen, die am Freitag, den 10.12.2021, festgenommen werden konnten.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg hat die Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Heidelberg am 11.12.2021 Haftbefehle wegen Fluchtgefahr gegen die beiden Beschuldigten erlassen. Diese wurden in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.



Fußleiste